Pressemitteilung von Pater Bernard

Pressemitteilung von Pater Bernard

Sonntag, den 22. Oktober 2023

Liebe Freunde,

an diesem Sonntag, dem 22. Oktober, feiern wir den Heiligen Johannes Paul II. Dieser Heilige Papst scheute sich nicht, sich als Erzbischof von Krakau denjenigen zu widersetzen, die die Stadt ohne Gott: Nowa Huta, bauen wollten. Diese Stadt sollte keine einzige Kirche haben. Karol Wojtyla und die Katholiken in Krakau fürchteten keine Einschüchterung. Sie beharrten auf ihrem Recht, ihre Kirche zu haben. Diese wurde gebaut.

Sie alle wissen aus den Medien, was sich diese Woche in Saint-Pierre-de-Colombier abgespielt hat. Wir freuen uns keineswegs über diesen Medienrummel, der uns ausnahmsweise einmal nicht feindlich gesinnt ist. Wir möchten lieber an das von unserem Grundvater so oft zitierte französische Sprichwort erinnern: "Gutes macht keinen Lärm, Lärm macht nichts Gutes".

Die Missionarfamilie Unserer Lieben Frau hat keine Hass- oder Rachegefühle gegenüber denjenigen, die dreimal illegal in die Baustelle Unserer Lieben Frau eingedrungen sind, die dem Unbefleckten Herzen Mariens geweiht ist. Die Statuen des Heiligen Josef und des Heiligen Michael wurden feierlich eingeweiht, um sie zu bitten, diese Stätte zu schützen und zuzulassen, dass das Gebäude St. Josef und die Nebengebäude unter genauer Anwendung des Umweltgesetzbuches und des Städtebaugesetzes errichtet werden, wie die Präfektin des Departements Ardèche an diesem Freitag in Erinnerung gerufen hat.

Wir haben die Entscheidung getroffen und bleiben dabei, die Kapelle des Unbefleckten Herzens Mariens nicht zu bauen, bis wir nicht die schriftliche Genehmigung des Bischofs von Viviers haben.

Die Mitglieder der Missionarfamilie haben die Personen unserer Gegner respektiert. Sie hinderten die Gegner, die illegal auf das Gelände gelangt waren, lediglich daran, sich an den Bagger zu ketten. Wir danken allen, die uns ihre Unterstützung und ihre Gebete zugesichert haben.

Wir verteidigen hier nicht nur das Recht, eine katholische Kultstätte zu errichten, sondern wir verteidigen auch den Rechtsstaat - und das ist es, was bei so vielen Internetnutzern eine Reaktion hervorgerufen hat.

Ich möchte daran erinnern, was ich dem Journalisten von Libération (einer französischen Zeitung) bereits 2001 gesagt hatte: Wir lieben alle Menschen in St-Pierre-de-Colombier und beten jeden Tag für sie und fügen heute hinzu: Wir beten für unsere Gegner und bitten sie, den Grundsatz des französischen Laizismus zu respektieren: "Der Laizismus bezieht die Neutralität des Staates ein und schreibt die Gleichheit aller vor dem Gesetz ohne Unterschied der Religion oder der Überzeugung vor. Der Laizismus garantiert Gläubigen und Nichtgläubigen das gleiche Recht auf freie Äußerung ihrer Überzeugungen oder Glaubensrichtungen".

Wonach suchen Sie ?
Das GEISTLICHE WORT einsehen ?
Februar 2024 : Unsere Liebe Frau von Lourdes
AKTUELLES erfahren